Barbara Schwartz

Analytische Jugendlichenpsychotherapie

Herzlich willkommen Zur Person Methodentraining für Kollegien

Cooperative learning for staffs Supervision

Analytische Jugendlichenpsychotherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie Kontakt und Impressum


Sie sind hier:

Was ist Psychotherapie? Entstehen mir Kosten? Wie finde ich einen Platz? Therapeutische Arbeit und Dauer


      Die Praxis


Wie sieht die Arbeit in der Psychotherapie aus?
Die meisten Menschen stellen sich vor, dass bestimmte Techniken angewandt oder Ratschläge erteilt werden. Sie erwarten dann, dass dadurch die Symptome und seelischen Störungen  beseitigt werden. Entscheidend in der Therapie ist aber die Beziehung zwischen dir und deiner
Therapeutin / deinem Therapeuten und umgekehrt. In dieser Beziehung ist neben Nähe und Vertrauen auch die Distanz ein wichtiger Faktor. Sie ist eine wichtige Voraussetzung, sich auch voneinander abzugrenzen und der jeweiligen Individualität bewusst zu werden. Innerhalb dieser therapeutischen Beziehung werden im Laufe der Behandlung deine unbewussten Konflikte deutlich und somit der Bearbeitung zugänglich. Der/die PsychotherapeutIn hilft dir auf diese Weise, dich selbst besser und vollständiger kennen zu lernen. Normale Lebenswünsche, Selbstentfaltungskräfte und unterschiedlichste Bedürfnisse können  wahrgenommen und gelebt werden. Der Druck auf die Seele verringert sich oder verschwindet ganz. Dies ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt mit dem Ziel der Symptomfreiheit und Lebensfreude.

Wie lange dauert eine Therapie?

Für eine analytische Jugendlichenpsychotherapie werden zwischen ½ Jahr und 2 Jahren bei einer manchmal auch  zwei Stunden die Woche benötigt. Insgesamt werden von den Kassen für Jugendliche maximal 180 Stunden genehmigt. Es können aber auch wesentlich weniger Stunden benötigt werden. Dies hängt vom Einzelfall ab. Manchen erscheint dies sehr lang, doch die Bearbeitung innerer Konfliktsituationen und seelischer Störungen braucht Zeit, gerade weil dies nicht mit Ratschlägen zu erreichen ist, sondern mit der gesamten seelischen Entwicklung verbunden ist.