Barbara Schwartz

Analytische Jugendlichenpsychotherapie

Herzlich willkommen Zur Person Methodentraining für Kollegien

Cooperative learning for staffs Supervision

Analytische Jugendlichenpsychotherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie Kontakt und Impressum


Sie sind hier:

Was ist Psychotherapie? Entstehen mir Kosten? Wie finde ich einen Platz? Therapeutische Arbeit und Dauer


              Die Praxis

Mit diesen Erläuterungen zur analytischen Jugendlichenpsychotherapie wende ich mich an Jugendliche im Alter von 17 - 21 Jahren, für die ich die Behandlungsberechtigung habe (Alle Kassen und PrivatpatientInnen) und für die die Kosten übernommen werden.
(Da Jugendliche in diesem Alter höufig noch mit "du" angeredet werden, bleibe ich wegen der besseren Lesbarkeit ausschließlich bei dieser Anrede.)

Was ist Psychotherapie?

Psyche ist das griechische Wort für Seele, Therapie heißt Krankenbehandlung. Psychotherapie ist also Krankenbehandlung mit seelischen Mitteln. Für die Aussicht, mit Hilfe von Psychotherapie von Störungen der Seele geheilt zu werden, gelten ähnliche Maßstäbe wie bei der Beurteilung der Heilungsaussichten organischer Krankheiten. Die wichtigste Voraussetzung für einen guten Heilerfolg durch Psychotherapie ist der eigene Gesundungswille und die Bereitschaft, in der Psychotherapie selbst aktiv mitzuarbeiten. Im positivsten Fall kommt es zur vollständigen Beseitigung der Krankheitserscheinungen und zusätzlich zu einer Festigung und Gesundung der Persönlichkeit, so dass damit auch ein Schutz gegen das Auftreten erneuter Symptome in der Zukunft gegeben ist.

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Wenn du unsicher bist, ob für dich eine Psychotherapie sinnvoll ist, solltest du dich an eine/n Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutIn wenden, um mit ihm/ihr die Frage einer therapeutischen Behandlung zu besprechen. Ein erstes Gespräch verpflichtet dich zu nichts und wird von den Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen bezahlt.

Häufig zeigen Jugendliche Probleme, wenn sich die äußeren Bedingungen verändern. Das kann der Übergang auf die weiterführenden Schulen sein, der Beginn der Pubertät, eine Scheidung, die Frage der Berufswahl und vieles mehr.Wenn Jugendliche nicht in der Lage sind, die damit verbundenen Schwierigkeiten und Konflikte angemessen zu lösen, verdrängen sie diese ins Unbewusste und werden durch unterschiedlichste Symptome auffällig. Ich will nur ein paar davon nennen: In der Schule fallen häufig Konzentrationsschwierigkeiten auf, Leistungsversagen, aggressives Verhalten, Rückzug auf sich selbst oder
Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Ein Hinweis auf nicht verarbeitete Konflikte können auch Schmerzen ohne organische Ursache sein, ebenso Magersucht und Bulimie. unbestimmte oder auch konkrete Ängste. Weglaufen, Lügen, Stehlen oder depressive Verstimmungen können ebenfalls Hinweise darauf sein, dass Jugendliche therapeutische Unterstützung brauchen.

Bin ich 'verrückt', wenn ich eine Therapie brauche?

Viele Kinder und Jugendliche schämen sich darüber, in Psychotherapie gehen zu müssen. Eltern befürchten häufig, ihnen würde nun die Schuld an den Schwierigkeiten ihrer Kinder gegeben. Beide Gefühle sind verständlich aber unbegründet. Kinder und Jugendliche sind nicht 'verrückt', wenn sie psychotherapeutische Hilfe benötigen. Es schämt sich doch auch niemand, bei einem gebrochenen Arm oder einer Grippe die Hilfe eines Arztes in Anspruch zu nehmen. Seelische Symptome sind genauso Krankheiten, die mit Hilfe von Fachleuten geheilt werden können. Es besteht also objektiv kein Grund zur Scham. In der Jugendlichenpsychotherapie geht es darum, dich in einer schwierigen Lebensphase zu begleiten und die zur Gesundung notwendigen Kräfte zu mobilisieren.

Literatur: Friedrich Beese, Was ist Psychotherapie?
Eine Liste der staatlich anerkannten Kinder- und JugenlichenpsychotherapeutInnen kannst du bei deiner Krankenversicherung anfordern oder für Niedersachsen bei der
Kassenärztlichen Vereinigung, Berliner Allee 20, 30175 Hannover