Barbara Schwartz

Analytische Jugendlichenpsychotherapie

Herzlich willkommen Zur Person Methodentraining für Kollegien

Cooperative learning for staffs Supervision

Analytische Jugendlichenpsychotherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie Kontakt und Impressum


Sie sind hier:

Was ist Psychotherapie? Entstehen mir Kosten? Wie finde ich einen Platz? Therapeutische Arbeit und Dauer


    Die Praxis  

Wie finde ich JugendlichenpsychotherapeutInnen?

Adressen oder eine Liste der staatlich anerkannten Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen bekommst du für Niedersachsen bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Hannover. Dein Hausarzt wird dir vielleicht auch einige Adressen nennen können.
Anhand dieser Liste musst du dich um einen Therapieplatz bemühen. Häufig wird nicht gleich einer frei sein und du musst vielleicht bei mehreren PsychotherapeutInnen anrufen. Hast du einen Therapieplatz gefunden, werden ersten Vorgespräche geführt, um die Notwendigkeit einer Therapie abzuklären. Aus den Vorgesprächen und eventuellen Tests ergibt sich dann die Diagnose und die Einschätzung, ob eine Psychotherapie sinnvoll wäre. Wenn du in diesen Vorgesprächen kein Vertrauen zu dem Therapeuten / der Therapeutin fassen kannst, musst du dir jemand anderes suchen und die Vorgespräche erneut führen.


Entstehen mir Kosten?
Nach den Vorgesprächen wird ein Antrag auf Kostenübernahme bei der zuständigen Krankenkasse gestellt und nach der  Genehmigung beginnt die Therapie. Es entstehen dir also bei den von der kassenärztlichen Vereinigung zugelassenen TherapeutInnen keine Kosten.

Und: Deine Eltern müssen nicht informiert werden, wenn du es nicht möchtest.